Family Guy gibt es - oder gab es - eine Zeit lang auch in Deutschland. Nachdem die Cartoon-Serie in USA bereits 1998 zum ersten Mal über die Bildschirme lief, war es nun auch höchste Zeit, die Familie Griffin in Deutschland bekannt zu machen.

Pro7 hat sich verantwortungsvoll dieser Aufgabe gestellt und strahlte im Zeitraum von 17. August 2002 bis 10. November 2002 jeden Samstag um 18:00 Uhr eine Episode aus. Von Februar 2003 bis 19. April 2003 lief ein zweiter Block an Familyguy-Episoden, ebenfalls Samstags, im Cartoon-Doppel-Pack mit den Simpsons. Seitdem ist Family Guy auf einen Nacht-Sendeplatz verbannt, zur Zeit In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 1:15 Uhr.

In vielen europäischen Ländern wird Family Guy bereits seit einiger Zeit mit Erfolg ausgestrahlt, allerdings oftmals unter anderem Namen. In Frankreich beispielsweise trägt die Serie den Titel "Les Griffins", ebenso in Italien "I Griffin". Bis kurz vor Serienstart in Deutschland war noch nicht bekannt, ob für Deutschland ebenfalls der Name angepasst wird. Inzwischen ist jedoch klar, Family Guy behält seinen Namen und heisst weiterhin Family Guy.

Family Guy in Spielfilmlänge?

Am 27. September 2005 erschien in USA eine ganz spezielle DVD, sie heisst "Family Guy Presents Stewie Griffin - The Untold Story" und enthält eine Family-Guy-Geschichte in Spielfilmlänge. Gut, zugegebenermaßen handelt es sich eigentlich um drei Episoden aus der vierten Staffel, die für die Veröffentlichung auf DVD umgeschnitten und neu arrangiert wurden. Aber da eben diese Episoden aus der vierten Staffel entfernt und nicht gesendet wurden, lohnt sich ein Blick auf die DVD allemal.
Über den Inhalt sei nur so viel verraten: Der "Wacky Waving Inflatable Arm Flailing Tube Man" kommt auch wieder vor, und sogar vor Zeitreisen bleibt der Zuschauer nicht verschont.

Die DVD kann z.B. bei Amazon in USA erworben werden.
Aber Vorsicht! Ländercode 1 DVDs lassen sich nicht in allen europäischen Playern abspielen.

Disclaimer:
Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass sämtliche Copyrights für Family Guy bei FOX USA liegen (Copyright für deutsche Synchro bei Pro7). Diese Seite verfolgt keinerlei wirtschaftliche Ziele (sondern kostet sogar ein halbes Vermögen). Sollten dennoch an irgendeiner Stelle Rechte verletzt werden, oder die Copyrights nicht ausreichend eingehalten werden, bitte ich um ein kurzes Mail und werde schnellstmöglich für Abhilfe sorgen. Vielen Dank.